Ein 45 Jähriger, der die Erwerbslosenberatung aufsuchte erzählte folgende Geschichte:

Datum:
Mo. 9. März 2020
Von:
Erika Lieber

Ihm wurde im Februar 2020 von seinem Arbeitsvermittler des Jobcenters Aachen ein Jobangebot vorgeschlagen, bei dem er sich bewerben sollte.

Das Stellenangebot beinhaltete eine Tätigkeit in der Produktion in Vollzeit im Bereich der Elektrotechnik Anlagenbau, bei der er überwiegend mit Programmen am PC arbeiten sollte. Da er über keinerlei Erfahrungen im Umgang mit dem PC verfügt, hat er vorgeschlagen, dass sein 19 jähriger Sohn sich auf die Stelle bewirbt.

Nach erfolgreichem Bewerbungsgespräch konnte der Sohn die Stelle zum 01.03.2020 antreten. Der Sohn berichtete mir, wie sehr er sich über die Anstellung freut. Besonders erfreulich für ihn ist, dass der zukünftige Arbeitgeber ihm zugesichert hat, dass er eine Ausbildung bei ihm machen kann und somit eine langfristige Anstellung erhalten kann.

Ein erst einmal unpassendes Jobangebot mit Happy End !

 protokolliert Erika Lieber , Fachberaterin der KAB Erwerbslosenberatung