Was wir wollen

network-3537401_1920

Der Wandel unserer Gesellschaft ist im vollen Gange. Derzeit erleben wir einen digitalen Umbau, der unser Leben und Arbeiten völlig verändern wird. Wir alle merken die Digitalisierung im Alltag: Der Bankautomat ersetzt die Filiale im Dorf. Die Bahnfahrkarte drucke ich zu Hause selber aus, nachdem ich die Reise online gebucht habe. An der Selbstscannerkasse sorgen die Kunden z.B. bei IKEA für einen elektronischen Bezahlvorgang. Aber was ist mit den Arbeitnehmer*innen, die früher an Schaltern und Kassen saßen? Wie verändert sich die Arbeit in Produktionshallen, Läden und Büros?

Unser Anliegen ist es diesen fortschreitenden Wandel mit Geschichten aus dem Alltag von Beschäftigten zu zeigen. Wo nimmt die Digitalisierung in kleinen oder großen Schritten schon Einfluss auf unser tägliches TUN oder SEIN?